Readers, get in touch with me!

I'm really interested on your feedback. Maybe you have some wishes about special topics around swimming or the Allianz Sports you want to know and I can tell you.

So, Reader, indicate yourself! Use the comment function under any post or send me an email under BorisHendrik-at-americaonline-dot-com (You have to use the abbreviation for america online). I'm looking forward to your feed-back!

Monday, November 1, 2010

Bücher über Schwimmen

Wie immer wenn ich mit irgendetwas anfange kaufe ich mir Bücher darüber. So auch beim Schwimmen. Ich habe mir zugelegt:
- Schwimmen-Die-100-besten-Übungen von Blythe Lucero,
- Besser-Schwimmen-allen-Stilarten von Michael Hahn
Schwimmen-Anatomie von Ian McLeod

Am interessantesten ist das Anatomie Buch. Für jeden Muskel / jede Muskelgruppe gibt es eine detaillierte anatomische Zeichnung die zeigt wie der Muskel arbeitet. Dazu wird gezeigt, wie der Muskel beim Schwimmen eingesetzt wird und Trockenübungen zur gezielten Kräftigung.

Schwimmen, die 100 besten Übungen sind auch sehr gut, allerdings ist es mehr für den Trainer am Beckenrand gemacht, der die Drills genannten Übungen überwacht. Aber ich werde es versuchen. Es gibt zu jedem Drill Feedbacktabellen, die einem auch ohne externe Hilfe erlauben, Fehler zu entdecken.

Besser Schwimmen zeigt ganz gut die Bewegungsmuster im Zusammenhang, wenn auch mit 150 Seiten für alle Stilarten nicht sehr detailliert.

Was ich partout nicht gefunden habe, ist ein Buch über Trainingsmethodik beim Schwimmen. Wie ist die Saison zu planen? Was ist am besten wann zu trainieren? Kraft, Technik, Schnelligkeit, Ausdauer?

Falls jemand ein gutes Buch diesbezüglich kennt, bitte melden!

So, dann fange ich mal an zu lesen, ......

No comments:

Post a Comment